Einbürgerungen in Österreich

Einbürgerungen pro Jahr und Quartal

2020 wurde 8.996 Menschen die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen, das sind um 15% weniger als im Vorjahr.

Die meisten Einbürgerungen gab es in Österreich in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg und in der Zeit von 1999 bis 2006. Nachdem 2010 mit nur 6.190 Staatsbürgerschaftsverleihungen einen Tiefstwert erreicht wurden, stieg danach die Zahl der Einbürgerungen Jahr für Jahr leicht an. 2020 kam es nun erstmals wieder zu einen Rückgang.

Grafik: Einbürgerungen pro Jahr in Österreich seit 2000

Quartalsweise betrachtet gab es 2020 die meisten Einbürgerungen im vierten, die wenigsten im zweiten Quartal.

Grafik: Einbürgerungen pro Quartal in Österreich

Die Einbürgerungsrate, die das Verhältnis von Einbürgerungen zur Zahl der in Österreich lebenden nicht-österreichischen Staatsangehörigen angibt, lag seit 2010 stets bei rund 0,7%, 2020 sank sie auf unter 0,6%. 2003 war die Rate mit 6% übrigens 10mal so hoch.

Grafik: Entwicklung der Einbürgerungsrate in Österreich

Zu Jahresbeginn 2020 lebten 1,48 Millionen nicht-österreichische StaatsbürgerInnen in Österreich. Nur 8.796 von ihnen wurden im Laufe des Jahres eingebürgert (dazu kommen noch 200 im Ausland wohnhafte Personen).

Grafik: Vergleich ausländische Wohnbevölkerung und Einbürgerungen in Österreich

Frühere Staatsangehörigkeiten der eingebürgerten Personen

Die meisten Personen, die 2020 die österreichische Staatsbürgerschaft erhielten, hatten zuvor die bosnische, serbische oder türkische Staatsangehörigkeit.

Balkendiagramm: Einbürgerungen in Österreich nach früherer Staatsangehörigkeit 2019

Der Anteil der Einbürgerungen von Menschen, die zuvor die bosnische, serbische oder türkische Staatsbürgerschaft hatten, hat im Vergleich zu den frühen 2000er-Jahren deutlich abgenommen.

Anteil ehemaliger türkischer, bosnischer und serbischer Staatsangehöriger an den Einbürgerungen in Österreich seit 2002

47% der Einbürgerungen in Österreich entfielen 2020 auf bisherige Staatsangehörige europäischer nicht-EU/EFTA-Staaten (inkl. Türkei, ohne UK), 23% waren Staatsangehörige asiatischer Staaten und 13% solche eines Staates, der 2004 oder später der EU beigetreten ist. Nur 4% der neuen ÖsterreicherInnen kamen aus Staaten, die bereits vor 2004 EU-Mitglied waren.

Entwicklung Herkunftsstaaten eingebürgerter Personen in Österreich (nach Staatengruppen)

Insgesamt wurden 2020 Menschen, die zuvor 122 unterschiedliche Staatsangehörigkeiten hatten (plus einige Personen, die staatenlos waren bzw. deren Staatsangehörigkeit ungeklärt war), in Österreich eingebürgert.

Karte (Welt): Einbürgerungen nach bisheriger Staatsangehörigkeit 2020

Von den Staaten mit den meisten in Österreich lebenden ausländischen Staatsangehörigen hatten alle Nicht-EU-Staaten (mit Ausnahme Syriens) eine Einbürgerungsrate über 0,6% (der Gesamtwert aller Staaten), alle EU-Staaten eine unter 0,6%. Das Vereinigte Königreich, das mit Ende Jänner 2020 die EU verlassen hat, hatte mit 1,1% eine überdurchschnittlich hohe Einbürgerungsrate. Die geringe Rate bei SyrerInnen liegt darin begründet, dass viele von ihnen noch nicht lange genug in Österreich sind, um einen Anspruch auf die Staatsbürgerschaft zu haben.

Einbürgerungsrate für ausgewählte Herkunftsstaaten in Österreich

Anmerkung: Die Einbürgerungsrate ergibt sich aus dem Verhältnis von Einbürgerungen zur Zahl der in Österreich lebenden nicht-österreichischen Staatsangehörigen (im Jahresdurchschnitt). Die Jahresdurchschnittsbevölkerung wurde hier als Durchschnitt der Bevölkerung am Jahresbeginn und Jahresende berechnet.

Demografische Zusammensetzung der neuen StaatsbürgerInnen

Seit 2006 wurden stets mehr weibliche als männliche Personen eingebürgert. 2020 waren 54% der neuen ÖsterreicherInnen weiblich, 46% männlich.

Grafik: Einbürgerte Personen nach Geschlecht

33% der Personen, denen 2020 die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen wurde, war minderjährig. Unter den Erwachsenen bildeten 35- bis 44-Jährige die größte Gruppe.

Grafik: Einbürgerte Personen nach Altersgruppen

Mehr als jede Dritte der neu eingebürgerten Personen wurde in Österreich geboren.

Grafik: Einbürgerte Personen nach Geburtsort in Österreich bzw. Ausland

1.022 Asylberechtigte wurden 2020 österreichische StaatsbürgerInnen.

Eingebürgerte Konventionsflüchtlinge in Österreich

Einbürgerungen in den Bundesländern

Die meisten Staatsbürgerschaftsverleihungen gab es 2020 mit 3.435 in Wien, das waren 38% aller Einbürgerungen in Österreich. Nur zwei Bundesländer(Tirol und Kärnten) hatten gegenüber dem Vorjahr eine Zunahme bei den Verleihungen zu verzeichnen. Die höchste Einbürgerungesrate hatte Niederösterreich mit 0,7%, alle anderen Bundesländer lagen bei 0,5 oder 0,6%.

Grafik: Einbürgerungen in den österreichischen Bundesländern 2014-2018

Vergleich mit anderen europäischen Staaten

Vergleichsdaten mit anderen EU-Staaten liegen bei Eurostat derzeit bis zum Jahr 2019 vor. Damals hatte Österreich eine der geringsten Einbürgerungsraten (sowohl bei der Einbürgerung von EU-BürgerInnen wie auch von Drittstaatsangehörigen). Die meisten Personen im Verhältnis zur Zahl ausländischer Staatsangehöriger waren 2019 in Schweden, Rumänien und Portugal eingebürgert worden.

Säulendiagramm: Einbürgerungsrate in EU- und EFTA-Staaten

Anmerkungen

Die im Artikel und in den Grafiken verwendeten Daten von Statistik Austria und STATcube wurden am 13.2.2021 abgerufen. Die Daten von Eurostat wurden am 8.4.2021 abgerufen und die Grafiken zum Vergleich mit anderen europäischen Staaten in der Folge aktualisiert.

Links zu den Datenquellen: